Personalrat: Eure Vertretung gegenüber der Schulleitung

Brauche ich überhaupt einen Personalrat?

Personalräte geben auf allen Ebenen den Kolleginnen und Kollegen eine Stimme gegenüber der Dienststellenleitung.

• Personalräte achten darauf, dass rechtliche Vorschriften, die zu Gunsten der Beschäftigten bestehen, eingehalten werden.
  • Personalräte wachen darüber, dass die Beschäftigten gleich und gerecht behandelt werden.
  • Personalräte nehmen Beschwerden entgegen und wirken darauf hin, dass Missstände von der Dienststelle beseitigt werden.
  • Personalräte starten Initiativen, um Arbeitsbedingungen zu verbessern.
  • Personalräte beraten und helfen ihren Kolleginnen und Kollegen bei dienstlichen Fragestellungen.

Und – Personalräte sind in der Regel gut informiert, weil GEW-Personalräte auf die Unterstützung und Zuarbeit durch ihre GEWerkschaft zählen können.

Nicht nur bei personellen Entscheidungen wie Einstellungen, Versetzungen, Abordnungen, Besetzung von Funktionsstellen haben sie ein Mitbestimmungsrecht. Ebenso wichtig ist ihr Mitbestimmungsrecht bei sozialen Angelegenheiten wie zum Beispiel der Einführung von Maßnahmen, die der Hebung der Arbeitsleistung dienen oder die Arbeitsplätze umgestalten sollen.

Aktive Personalräte benötigen aber auch Eure Unterstützung. Wenn sie auch nach dem Gesetz nicht benachteiligt werden dürfen, so exponieren sie sich doch und stehen deshalb häufig stärker im Fokus der Dienststellenleitung als andere. Aktive Personalräte benötigen deshalb während ihrer Amtszeit die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen, die sie vertreten. Und sie benötigen eine hohe Akzeptanz durch eine starke Wahlbeteiligung der Beschäftigten, die damit ausdrücken, dass das demokratische Instrument der Personalvertretung von ihnen gewollt und verteidigt wird.